Offener Brief des Regisseurs Carl-A. Fechner an die Sponsoren und Supporter
(Brief vom 23.10.2009)
Liebe Sponsoren und Supporter,
ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie konnten – in Ihren Familien, in Ihren Aktivitäten – den Spätsommer mit viel Sonne und Wärme genießen.
Für uns war der Herbst so voll gepackt mit Ereignissen, dass ich mich entschlossen habe, Ihnen als Mitglied des exklusiven Freundeszirkels des Filmprojektes EnergyAutonomy persönlich davon zu berichten.
Denn: der Film ist fertig geschnitten! Am 07. Oktober 2009, acht Monate nach dem Start in Berlin, haben wir diese Phase des Projektes abgeschlossen. Die Endphase war extrem intensiv. Der Wunsch, nicht nur, wie in den Test-Screenings, 96 % Zustimmung zu bekommen, sondern 100%, hat uns phasenweise sehr gefordert. Über das Ergebnis, das natürlich in Teilen vom ersten Konzept abweicht, dem ursprünglichen Gedanken eines Duells zwischen „David: Solarbewegung“ und „Goliath: Bestehendes Energiesystem“ aber wieder näher kommt, können Sie sich voraussichtlich ab 18. März 2010 freuen. Denn dann startet der Film gleichzeitig in 50 Städten. Weitere Stadtpremieren werden folgen.
- Bis es soweit ist, empfehle ich Ihnen unseren 7-minütigen Community Trailer , den Sie als DVD von uns beziehen oder, natürlich auch in englischer Sprache, über www.energyautnomy.org herunterladen können. Er eignet sich gut zur Weitergabe in Ihrem beruflichen und persönlichen Umfeld und für öffentliche Vorführungen auf Veranstaltungen oder Messeauftritten von Unternehmen.
Im Zuge der finalen Schnittarbeiten haben wir uns schweren Herzens von unserem amerikanischen Musikproduzenten Noa Winter Lazerus getrennt. Er war über ein halbes Jahr ein treuer, engagierter und sehr aktiver Partner. Aber wir mussten erkennen: unsere Vorstellungen für die Musik für diesen Film gingen zu weit auseinander. Sie werden sich vorstellen können, dass wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
- Aber, wenn ich eines gelernt habe in den drei Jahren, in denen wir mit großem Herzblut an diesem Projekt gearbeitet haben: Wir dürfen das Ziel nie aus den Augen lassen. Das Ziel ist, eine große Veränderung anzuschieben mit Hilfe eines Kino-Dokumentarfilms, der weltweit überzeugt. Auch jene Menschen, die dem Thema noch nicht aufgeschlossen sind. Und das heißt: Es sollen viele Menschen diesen Film sehen. Sehr viele, weltweit Millionen. Der Film soll berühren. Auf vielen Ebenen. Auch deshalb ist die Filmmusik so wichtig. Mit Natalia Dittrich, der in Russland gebürtigen, mehrfach ausgezeichneten Filmmusik-Komponistin aus Stuttgart wird dies nun gelingen, da sind wir sicher.
Parallel zu der jetzt einsetzenden Postproduktion des Films – digitale Nachbearbeitung, Sound Design, Compositing der Titel und Inserts, Dolby Surround-Mischung, Herstellung der 35mm-Kopie – starten wir am 26. Oktober 2009 unsere Event-Kampagne. Es geht los! Freuen Sie sich auf Anrufe von unserem Team!
Werden Sie Teil einer Revolution… im Kino!
Denn wir wollen unsere Sponsoren und Supporter als Erste ansprechen. Wir wollen sie fragen, ob sie daran Freude hätten, alle verfügbaren Aktiven in ihrem Umfeld – Agenda-Gruppen, Menschenrechtsgruppen, Friedensbewegung, NABU, BUND, Effizienz-Experten, Solarhandwerker, Elektro-Mobilisten, Bauunternehmer usw. an einem Runden Tisch zusammen zu bringen. Dort könnten dann – in 100 Orten! – Aktionen in und um das Kino beschlossen werden für die ersten zwei bis drei Wochen, in denen der Film bei ihnen läuft.
Wie das genau geht, können Sie mit unserem Team besprechen und aus einem Event-Handbuch entnehmen, das wir Ihnen in den nächsten Wochen zuschicken. Der Film wird im März 2010 zu 90 % dort starten, wo es diese Event-Gruppen gibt. Versprochen!
- Und damit das Projekt vielen Menschen hierzulande über das ganze Jahr 2010 im Bewusstsein bleibt, haben wir uns für Sie etwas ganz Besonderes ausgedacht: Einen sehr hochwertigen Kalender im Cinemascope-Format mit den wirklich schönsten Motiven aus all jenen Teilen der Welt, in denen wir gedreht haben. Aus Bangladesh. Aus China. Aus Brasilien. Aus Spanien. Aus Dänemark. Aus Deutschland. Aus Norwegen. Aus USA. Aus Mali…
Aufrüttelnde Filmzitate unserer Protagonisten und pro Monat ein mitreißendes Making-Of-Szenen-Foto verbinden diesen Kalender auf einzigartige Weise mit dem EnergyAutonomy-Kino-Projekt. Aus unserer Sicht ein wertvolles Firmengeschenk und auch im persönlichen Umfeld ein echtes Weihnachtshighlight. Ideal zum Verbreiten im eigenen Netzwerk, sehr gut geeignet auch zum Bestellen in größeren Stückzahlen. Für Firmen bieten wir auf Wunsch eine individuell gestaltete Frontseite an.
Der Kalender besteht aus 12 großformatigen Bildern (ca. 58 × 38 cm) und aus einer 13. Seite, auf der Hintergrundinformationen zu dem jeweiligen Motiv geliefert werden. Das Ganze kostet 29,90 Euro, jegliche Einnahmen daraus fließen in das EnergyAutonomy-Filmprojekt. Bestellen können Sie ab sofort über www.energyautonomy.org oder, noch einfacher, über www.fechnermedia.de , per E-mail oder per Telefon über 07462-92392-19.
Sie merken es an der dichter werdenden Sequenz von Briefen und E-mails: Wir erhöhen die Schlagzahl bei uns. Gehen Sie mit! Sie wollen weitere Menschen in das Projekt integrieren? Über unsere Website im Community-Bereich kann man sich ganz leicht in unseren Newsletter-Verteiler einschreiben. Wir freuen uns über jede neue Freundin, über jeden neuen Freund und Supporter.
Mit herzlichem Gruß
Carl-A. Fechner
Regisseur