Seele des Wandels: Transition to the Solar Age

Haben auch Dir die positiven Visionen dessen, was heute schon möglich ist, gefallen?
Das Phänomen Peak Oil, das durch die Folgen vom Ende des billigen Erdöls ein düsteres Bild der Zukunft zeichnet, löste einen positiven Gegenstrom aus:

  • Das große Bild vom Großen Wandel Transition 1.0 dokumentiert eine weltweite BürgerInnenbewegung für Klimaschutz und Energiewende: 600 Städte auf dem Weg in eine sonnige Zukunft!
  • In Deutschland sind Berlin-Friedrichshain, Bielefeld und Witzenhausen schon dabei – bald auch Deine Stadt oder Region? Hier findest Du Menschen vor Ort, die schon aktiv sind!
  • Warum aber ist der Wandel für viele noch etwas, das eher Angst macht, oder zumindest uns wegschauen läßt? Der Suchtspezialist Dr. Chris Johnstone sagt, dass unsere Gesellschaft “am Öl hängt auf eine Weise, die signifikante Anzeichen von Sucht trägt”. Daher fällt es nicht nur schwer, unsere Abhängigkeit aufzugeben – wir können sie als solche noch nicht mal wahrnehmen! Da ist der Schritt zur “Beschaffungskriminalität” nicht weit, wo man dann einfach andere Länder anzapft.
  • Am ehesten und sanftesten scheint uns also die Kursänderung zur globalen Gesundung in überschaubaren Strukturen vor Ort zu fallen, mit Menschen, die wir kennen, und einem Umfeld, das wir gestalten können. Und wenn das viele an vielen kleinen Orten tun… wird sich das Gesicht der ganzen Welt wandeln! Danke schon heute dafür, dass Du Deine Aufmerksamkeit hierher lenkst, denn mit Bewußtseinswandel fängt alles an.