Drehtagebuch

Phase 5: USA

Ein neuer Kulturschock – wo Bangladesh ein Aspirin hat, hat Amerika fünfundzwanzig davon… oder so ähnlich. Man stellt sich unausweichlich die Frage: Wie viel Konsum verträgt der Mensch? Ab wann macht der Materialismus unglücklich? Trotz der Aufbruchsstimmung durch die Wahl von Barack Obama zum künftigen US-Präsidenten wirkten die Menschen in den USA – verglichen mit den vorherigen Stationen des Drehs – depressiv und verängstigt!

Unser erster Stop: San Carlos, Kalifornien. Nicht weit entfernt von der Eliteschmiede Stanford und dem berühmten Silicon Valley, wo sich die größten Adressen der IT-Branche aneinanderreihen: Google, eBay, Facebook, Adobe, Microsoft, Apple, Intel, Nvidia, um nur einige zu nennen.

Was haben Jeff Skoll und George Clooney gemeinsam? Ein elektrisches Mobil namens Tesla Roadster. Von Null auf Hundert in weniger als vier Sekunden – damit zieht das Auto mehr an als ein Porsche, und es steht diesem auch im Design in nichts nach! Dieses Fahrzeug zeigt, dass der Verkehr der Zukunft ohne Benzin auskommen kann, ohne dabei an Fahrspaß einzubüßen. Elon Musk, der 37-jährige Geschäftsführer von Tesla Motors, ist seit dem Verkauf seines Startups PayPal mehrfacher Millionär und will nun mit dem Tesla eine Marke für Autos etablieren, wie sie der iPod unter den mp3-Playern darstellt. Wenn elektrische Autos in sind, dann wird auch die Masse welche haben wollen…

Anschließend geht es weiter nach Los Angeles. Nach dem Dreh von wunderbaren Bildern an einem Highway im Sonnenuntergang und bei einer Taxifahrt durch die unglaubliche Mengen an Energie verschlingede Downtown von L.A. steht ein Termin an der University of California an: Eine Lesung von Hermann Scheer. Seine Lösung für die wichtigsten Probleme unserer Zeit lautet: Energieautonomie – nicht nur als Antwort auf Klimawandel und begrenzte Ölreserven, sondern als Antwort auch auf die gegenwärtige Finanzkrise! Mit seinem Entwurf eines schnellen und konsequenten Einstiegs in die umweltfreundliche Ökonomie der Zukunft, der die Wirtschaft wieder kräftig ankurbeln soll, macht er zumindest seinem Publikum an der UCLA Hoffnung auf bessere Zeiten.

USA
USA
USA
USA